MenuMENU

Förderkreis Frankfurt e.V. Kultur & Diskurs

Momentum – Fotografien von Alexander Paul Englert

In fotografischen Arbeiten setzt Alexander Paul Englert das Momentum von Texten in Szene. Dies geschieht in Form von Bildrekonstruktionen, die den Ausgangstexten unmittelbar gegenüberstehen und an denen die Autor:innen selbst beteiligt wurden. Sie sind, als Handelnde, mitgestaltend und kritisch, immer mit im Bild.

Autor: Josef Winkler

Autorin: Silke Scheuermann

Autorin: Marjana Gaponenko

Autor: Raoul Schrott

Autorin: Ursula Krechel

Autorin: Sevgi Özdamar

Autor: Verleger Michael Krüger

Autor: Andreas Maier

Autorin: Ann Cotten

Die Autor:innen wurden nach Momenten befragt, die auslösend und impulsgebend für die Produktion eines Textes waren oder in einen längeren eingegangen sind. Welche Ereignisse oder Erlebnisse ausgewählt und literarisch bearbeitet wurden, hat damit zu tun, dass jene Begebenheiten etwas Wesentliches aussagen und eine Art Erkenntnis transportieren. Sie besitzen eine über das momentane Erlebnis hinausgehende Bedeutung und haben eine Beziehung zu den großen Themen der Zeit. (Natürlich liegt dem auch die bei Lesungen am meisten gestellte Frage zugrunde: „Wie sind Sie darauf gekommen?“)

Gemeinsam mit den Autor:innen hat der Fotograf Alexander Paul Englert „authentische Fälschungen“ nachinszeniert. 32 Dichter:innen haben sich auf das Abenteuer der persönlichen Archäologie, Archiv- und Erinnerungsarbeit mit dem Fotografen begeben, indem sie Vorschläge zu Texten machten oder auf Vorschläge kritisch, erweiternd oder zustimmend reagierten. Die Fotografien als Gemeinschaftsarbeit zwischen Autor:in und Fotograf ergeben in ihrer Gesamtheit wieder einen ganz eigenen, poetischen Kosmos.

Die fotografische Visualisierung der poetischen Kunstfiguren, das bildkünstlerische Fortspinnen des poetischen Fadens und die (Rück-)Blicke der Autoren treten so in ein lebhaftes, faszinierend kaleidoskopisches Beziehungsspiel und lassen auf fotografischer Ebene das eindrückliche Nachbild eines zweiten Kunstwerks entstehen.

Mit den Autor:innen: Arnfrid Astel, María Cecilia Barbetta, Paulus Böhmer, Ann Cotten, Ulrike Draesner, Gerhard Falkner, Michaela Falkner, Marjana Gaponenko, Wilhelm Genazino, Oliver Grajewski, Durs Grünbein, Bodo Kirchhoff, Angela Krauß, Ursula Krechel, Michael Krüger, Hanne Kulessa, Dea Loher, Ulli Lust, Andreas Maier, Olga Martynova, Robert Menasse, Martin Mosebach, Emine Sevgi Özdamar, Steffen Popp, Angelika Reitzer, Monika Rinck, Verena Roßbacher, Silke Scheuermann, Clemens J. Setz, Ingo Schulze, Raoul Schrott, Josef Winkler.

Fotografien: Alexander Paul Englert
Künstlerische Mitarbeit: Barbara Englert, Konzeption und Organisation: Jutta Kaußen

Autorin: Verena Rossbacher

Das Buch zur Ausstellung:


MOMENTUM. Dichter in Szenen.
120 Seiten mit 86 farbigen Abb., Format 19 x 26 cm, gebunden
EUR 24,80
ISBN 978-3-86832-077-0
Wienand Verlag, Köln 

Nur noch antiquarisch erhältlich